Häufig gestellte Fragen zu apothekia
Fragen und Antworten zum Event- und Wissensportal
apothekia® ist ein innovatives Event- und Wissensportal für das ganze Apothekenteam. Das Besondere bei uns: Hier wirst du für deine Fortbildung belohnt.
apothekia® ist das große Event- und Wissensportal für das ganze Apothekenteam.
Die vollständige Nutzung der Services von apothekia® ist nur Personen gestattet, die Angehörige medizinischer Heilberufe (Fachkreise) sind oder sich in einer entsprechenden Ausbildung befinden und dies gegenüber apothekia® nachgewiesen haben. Zur Prüfung der Berechtigung verlangt apothekia® einen passenden Nachweis (z.B. Berufsurkunde, Ausbildungsnachweis oder Empfang eines Briefs am Arbeitsort).
Zu dem berechtigten Personenkreis zählen insbesondere:
– PTA (Pharmazeutisch-technische Assistent*innen)
– PKA (Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte)
– Apotheker*innen
– PhiP (Pharmazeuten*innen im Praktikum)
– PTA/PKA in der Ausbildung
– Sonstige (auf Einzelanfrage)
Du bekommst gebündeltes Wissen, das du direkt im Kundengespräch einsetzen kannst. Du kannst dich fortbilden, wo und wann du willst, mit Tablet, Smartphone oder PC. apothekia® belohnt dich für deine Leistung.
Beachte: Erst mit erfolgreicher vollständiger Registrierung deines Accounts erhältst du Zugang zu apothekia® PREMIUM und damit die Möglichkeit, deine gesammelten Prämienpunkte in wertvolle Shoppinggutscheine oder Sachprämien einzutauschen! 😃
„Hol dir was du brauchst!“ – Das sind deine Vorteile mit apothekia® PREMIUM:
- Komplett kostenfrei
- 2 Prämienpunkte nach vollständig abgeschlossener Registrierung (siehe unten)
- Zugriff auf den apothekia®-Gutscheinshop und Einlösen von Prämienpunkten
- Zugriff auf die apothekia®-Vorteilswelt mit vielen attraktiven Rabatten fürs tägliche Leben
- Exklusive Gewinnspiele & Sonderaktionen
- Zugang zu Befragungen mit spannenden Gewinnen und/oder Prämienpunkten
In unseren Grund- und Aufbaumodulen vermitteln wir dir neutrales medizinisches Grundlagenwissen. Damit bist du optimal für unsere Wissensmodule (brand news, apothekia® To Gos, Produkt- und Verkaufsmodule) vorbereitet.
Bei den Wissensmodulen werden die Inhalte von den jeweiligen Herstellern verwendet und durch unser Team umgesetzt. Die Hersteller sind für die Inhalte der jeweiligen Wissensmodule verantwortlich.
Für ein Wissensmodul, das du erfolgreich absolviert hast, kannst du Wissens- und Prämienpunkte erhalten, die deinem Nutzerkonto gutgeschrieben werden. Die Anzahl der jeweils erreichbaren Punkte sind aus den kreisförmigen grünen und lila Punktesymbolen vor dem Start der Module zu erkennen.
Gibt es für ein Modul keine Prämienpunkte, erkennst du das an dem Kreissymbol mit dem Ausrufezeichen.
Wenn du apothekia® PREMIUM Mitglied bist und mindestens 20 Prämienpunkten gesammelt hast, kannst du diese in einen Gutscheincode im Wert von 5 Euro eintauschen, den du dann über unseren Partner Cadooz in über 500 Shoppinggutscheine und Sachprämien einlösen kannst.
Mehr Informationen zu apothekia® PREMIUM findest du weiter oben.
Die Wissenspunkte geben dir einen Überblick darüber, wie viel Wissen du insgesamt schon bei apothekia® gesammelt hast.
Ja! Du kannst jederzeit alle Wissensmodule erneut bearbeiten.
Wenn du ein Wissensmodul (brand news, apothekia® To Go, Produkt- oder Verkaufsmodul) erfolgreich absolviert hast, wird dieses Modul nach einer bestimmten Zeit für dich evtl. wieder mit frischen Prämienpunkten aufgeladen.
Unter der Schaltfläche „Prämienpunkte sammeln“ findest du nach deiner Registrierung alle Wissensmodule, für die du aktuell Prämienpunkte sammeln kannst.
Erst mit erfolgreicher vollständiger Registrierung erhältst du den Zugang zu apothekia® PREMIUM und damit die Möglichkeit, im apothekia®-Gutscheinshop deine gesammelten Prämienpunkte in wertvolle Shoppinggutscheine und Sachprämien einzutauschen! 😃
Bei den Wissensmodulen (brand news, apothekia® To Gos, Produkt- und Verkaufsmodule) werden die Inhalte von den jeweiligen Herstellern verwendet und durch unser Team umgesetzt. Die Hersteller sind für die Inhalte der jeweiligen Wissensmodule verantwortlich.
Wenn du mit dem Pfeil über diese Symbole gehst, wird dir die jeweilige Bedeutung angezeigt:
: Dieses Wissensmodul ist brandneu.
: Dieses Wissensmodul hast du schon mal erfolgreich absolviert. Bearbeite es nochmal und erhalte erneut Prämienpunkte.
: Dieses Wissensmodul hast du erfolgreich bestanden.
: Dieses Wissensmodul ist derzeit nicht mit Prämienpunkten aufgeladen. Du kannst es zwar bearbeiten, erhältst aber keine Belohnung dafür.
: Für dieses Modul erhältst du X Wissenspunkte.
: Für dieses Modul erhältst du X Prämienpunkte.
Fragen und Antworten zur vollständigen Registrierung
apothekia® ist ein Wissensportal ausschließlich für das gesamte Apothekenpersonal. In unseren Wissensmodulen stellen wir pharmazeutische Informationen für den Fachkreis der PTA, PKA und Apotheker*innen bereit. Im Hinblick auf die neuen datenschutzrechtlichen Regelungen (EU Datenschutz-Grundverordnung) bitten wir euch deshalb, euren Status als PTA, PKA oder Apotheker*innen beziehungsweise PhiP, PTA oder PKA in Ausbildung zu verifizieren.
Außerdem erhältst du mit erfolgreicher vollständiger Registrierung die Möglichkeit deine gesammelten Prämienpunkte in wertvolle Shoppinggutscheine und Sachprämien einzutauschen! 😃
Es kann sein, dass einzelne Apotheken noch nicht in unserer Datenbank erfasst sind (zum Beispiel, wenn sie sehr neu sind). Solltest du deine Apotheke nicht in unserer Liste finden, kannst du sie einfach neu anlegen.
apothekia® ist ein Fachportal exklusiv für alle Mitarbeiter*innen aus den Apotheken (inkl. PTA/PKA in der Ausbildung und PhiP). Um dir die Vorteile von apothekia® PREMIUM gewähren zu dürfen, benötigen wir deswegen eine Berufsurkunde oder einen Ausbildungsnachweis von dir.
Nachweis einfach hochladen oder Aktivierungs-Code per Brief in deine Apotheke anfordern.
Beachte: Erst mit erfolgreicher vollständiger Registrierung erhältst du die Möglichkeit, deine gesammelten Prämienpunkte in wertvolle Shoppinggutscheine und Sachprämien einzutauschen! 😃
Ja, die vollständige Registrierung ist mit keinerlei Kosten für dich verbunden.
Nein, das geht nicht. Der Brief dient der Überprüfung deiner Angaben, indem er an dich persönlich an die von dir angegebene Apotheke verschickt wird.
Solltest du derzeit nicht in einer Apotheke arbeiten, wird dir der folgende Unterpunkt sicher weiterhelfen: „Ich arbeite derzeit nicht in einer Apotheke. Wie kann ich mich vollständig registrieren?“
Solltest du derzeit nicht in einer Apotheke angestellt sein oder dich im Mutterschutz befinden, kannst du uns einfach deine Berufsurkunde hochladen.
Befindest du dich noch in der Ausbildung, lasse von deiner Schule einfach die apothekia® Schulbescheinigung ausfüllen und lade das Dokument anschließend hoch.
Kein Problem. Unter dem Menüpunkt „Apotheke“ kannst du in deinem Nutzerkonto einfach deine Apotheke bearbeiten und eine neue Apotheke auswählen oder anlegen. Du erhältst dann deinen neuen Aktivierungs-Code ganz bequem per Post in deine neue Apotheke. Bitte beachte, dass du maximal 1-mal pro Monat deine Apotheke wechseln kannst.
Wenn du den Brief nach 5 Tagen noch nicht erhalten hast, kannst du dich unter der E-Mail-Adresse info@apothekia.de an uns wenden. Wir prüfen dies und veranlassen ggf. die erneute Zustellung des Briefes.
Technische Probleme
Hast du dein Passwort möglicherweise vergessen? Um dieses zu ändern, klicke beim Login auf „Passwort vergessen“. Du erhältst anschließend eine E-Mail mit Link, mit dem du dein Passwort neu vergeben kannst.
Wenn es weiterhin nicht funktioniert, schreib uns bitte eine E-Mail an info@apothekia.de. Wir finden dann gemeinsam eine Lösung. 😃
Der apothekia®-Gutscheinshop wird in unserem Auftrag von unserem Partner Cadooz GmbH betrieben. Informationen zu Fragen, die bei der Gutscheinbestellung auftreten können, findest du hier.
– Versuche einmal einen anderen Browser zu verwenden. Wir empfehlen die aktuellste Version von Google Chrome.
– Wenn es weiterhin nicht funktioniert, schreib uns bitte eine E-Mail an info@apothekia.de mit folgenden Infos:
- Wann genau tritt welche Fehlermeldung auf?
- Welchen Browser verwendest du (z.B. Chrome)?
- Welches Endgerät verwendest du (z.B. Smartphone oder Laptop)?
- Bilden sich deine Kollegen evtl. ebenfalls über das selbe Gerät fort, bei dem dieses Problem auftritt (z.B. der PC in der Apotheke)?
- Wenn möglich, lass uns bitte zusätzlich einen Screenshot von der Problemmeldung zukommen.
Wir finden dann gemeinsam eine Lösung 😃