Fragen & Antworten

Häufig gestellte Fragen zu apothekia

Fragen und Antworten zum Lernportal

apothekia® ist ein innovatives Wissensportal für PTA. Das Besondere bei uns: Hier wirst du fürs Lernen belohnt.

Das Angebot von apothekia® richtet sich ganz gezielt an PTA/PKA und PTA/PKA in der Ausbildung.

Wir sind ein erfahrenes Team für multimediale medizinische Fortbildung mit Sitz in Köln.

Du bekommst gebündeltes Wissen, welches du direkt im Kundengespräch einsetzen kannst. Lernen kannst du wo und wann du willst, mit Tablet, Smartphone oder PC. Apothekia belohnt dich fürs Lernen.

Die Inhalte der Grund- und Aufbaumodule werden von unseren neutralen Medizinexperten erstellt. Bei den Produktmodulen werden die Inhalte von den jeweiligen Herstellern verwendet und durch unser Team umgesetzt. Die Hersteller sind für die Inhalte der Produktmodule verantwortlich.

Bei uns wirst du für Lernerfolge belohnt. Du kannst Wissenspunkte und Prämienpunkte sammeln.

Wissenspunkte bekommst du für alle erfolgreich absolvierten Lernmodule, in denen du Medizinwissen und Produktwissen erworben hast.

Prämienpunkte bekommst du für erfolgreich absolvierte Produktmodule, in denen du Produktwissen erworben hast. Auch für das erfolgreiche Abschließen von Verkaufs- oder Informationsmodulen erhältst du Prämienpunkte. Außerdem kannst du mit der Teilnahme an Sonderaktionen Prämienpunkte sammeln.

Die Prämienpunkte, die du für erfolgreich absolvierte Produktmodule und die Teilnahme an Sonderaktionen erhalten hast, kannst du zunächst gegen einen Gutscheincode eintauschen. Mit diesem kannst du dir dann einen Shopping-Gutschein aus einem breiten Angebot verschiedener Shops aussuchen.

Sobald du 20 Prämienpunkte gesammelt hast, kannst du diese in unserem Gutscheinshop gegen einen zehnstelligen Gutscheincode eintauschen. Wenn du diesen anklickst, gelangst du zur Einlöseseite, auf der du dir den Gutschein deiner Wahl aussuchen und zusenden lassen kannst.
Tipp: Bei manchen Browsern wird der Gutscheincode nach dem Eintauschen deiner Punkte nicht automatisch angezeigt. Du kannst die Seite aber einfach selbst aktualisieren, indem du zum Beispiel F5 drückst.

Der Gutscheinshop wird für dich freigeschaltet, sobald du genug Prämienpunkte erreicht hast, um einen Gutschein zu bekommen.

Das werbende und das neu geworbene Mitglied bekommen Ihre Bonuspunkte, wenn das neu geworbene Mitglied zum ersten Mal Prämienpunkte für ein erfolgreich absolviertes Modul erhält. Aus technischen Gründen kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis die Gutschrift der Punkte erfolgt.

Unser Gutscheinshop wird in unserem Auftrag von unserem Partner Bonago betrieben. Informationen zur Fragen, die bei der Gutscheinbestellung auftreten können findest du hier.

Fragen und Antworten zur Verifizierung

apothekia® ist ein Lernportal ausschließlich für PTA und PKA. In unseren Lernmodulen stellen wir pharmazeutische Informationen für den Fachkreis der PTA und PKA bereit. Im Hinblick auf die neuen datenschutzrechtlichen Regelungen (EU Datenschutz-Grundverordnung) bitten wir euch deshalb, euren Status als PTA oder PKA beziehungsweise PTA oder PKA in Ausbildung zu verifizieren.

Ja, die Verifizierung ist mit keinerlei Kosten für dich verbunden.

Logge dich ein und gehe auf Profil bearbeiten. Überprüfe deine persönlichen Angaben und wähle unter „Deine Organisation“ deine Apotheke aus. Wir schicken dir deinen persönlichen Verifizierungscode an die Adresse deiner Apotheke. Gib diesen Code unter Meine Codes ein.

Der Brief dient der Verifizierung deiner Angaben, indem er an dich persönlich an die von dir angegebene Apotheke verschickt wird.

Es kann sein, dass einzelne Apotheken noch nicht in unserer Datenbank erfasst sind (zum Beispiel, wenn sie sehr neu sind). In diesem Fall kannst du uns die Adressdaten der Apotheke angeben. Nach Prüfung der Daten nehmen wir die Apotheke dann in unsere Liste auf und du erhältst deinen Verifizierungsbrief.

Wir verschicken den Verifizierungscode in einem an dich persönlich adressierten Brief an die Adresse der von dir angegebenen Apotheke.

In der Regel wird der Brief spätestens am nächsten Werktag, nachdem die Verifizierung beantragt wurde, versendet. Du solltest den Brief also 2 bis spätestens 5 Tage später erhalten.

Wenn du den Brief nach 5 Tagen noch nicht erhalten hast, kannst du dich unter der E-Mail-Adresse verifizierung@apothekia.de an uns wenden. Wir prüfen die Sache dann und veranlassen die erneute Zustellung des Briefs.

Kein Problem. Unter dem Menüpunkt Profil bearbeiten kannst du einfach deine neue Apotheke auswählen. Du erhältst dann deinen neuen Verifizierungscode ganz bequem per Post in deine neue Apotheke. Bitte beachte, dass du maximal 1-mal pro Monat deine Apotheke wechseln kannst.

Schick uns einfach eine Kopie deiner PTA/PKA-Urkunde per Post an apothekia GmbH, Goebenstr. 10-12, 50672 Köln oder per E-Mail an verifizierung@apothekia.de. In der Regel schalten wir deine Verifizierung am nächsten Werktag nach Eingang der Urkunde frei.

Lade dir die apothekia® Schulbescheinigung herunter. Drucke sie aus und trage die Daten ein. Lass sie dir im Schulsekretariat mit einem Schulstempel bestätigen und schicke sie uns per Post an apothekia GmbH, Goebenstr. 10-12, 50672 Köln oder per E-Mail an verifizierung@apothekia.de. In der Regel schalten wir deine Verifizierung am nächsten Werktag nach Eingang der Bescheinigung frei.

In diesem Fall kannst du dich als PTA/PKA ohne feste Anstellung mit deinem Abschlusszeugnis verifizieren.

Du kannst du dich ganz normal als PTA/PKA in deiner Apotheke verifizieren, indem du dir deinen persönlichen Verifizierungscode per Brief in deine Apotheke anforderst.

Alle 2,5 Jahre melden wir uns kurz bei dir und bitten dich, deine Daten zu prüfen und falls nötig zu aktualisieren.

Du behältst natürlich alle vorher gesammelten Prämienpunkte.