Fragen & Antworten

Häufig gestellte Fragen zu apothekia

Fragen und Antworten zum Event- und Wissensportal

apothekia® ist ein innovatives Event- und Wissensportal für das ganze Apothekenteam. Das Besondere bei uns: Hier wirst du für deine Fortbildung belohnt.

ApoLocker® ist ein Service der apothekia GmbH, um Angehörigen der Fachkreise (PTA, PKA und Apotheker*innen) einfach und sicher Zugang zu den Fachkreisportalen apothekia® sowie zu den Fachkreisen von Pharmaunternehmen zu ermöglichen. Der Vorteil für Dich: Du benötigst für verschiedene Fachkreisseiten von Pharmaherstellern und für die Wissensplattform apothekia® lediglich einen Account und musst dir nicht ständig neue Passwörter merken 🙂

apothekia® ist ein Event- und Wissensportal für das gesamte Apothekenpersonal.

Du bekommst gebündeltes Wissen, das du direkt im Kundengespräch einsetzen kannst. Du kannst dich fortbilden, wo und wann du willst, mit Tablet, Smartphone oder PC. apothekia® belohnt dich für deine Leistung.

Beachte: Erst mit erfolgreicher Verifizierung deines Accounts erhältst du die Möglichkeit deine gesammelten Prämienpunkte in wertvolle Shoppinggutscheine einzutauschen! 😃

Zu Beginn vermitteln wir dir mit unseren Grund- und Aufbaumodulen neutrales Medizinwissen. Das Medizinwissen vermittelt dir die medizinischen Grundlagen und bereitet dich optimal auf das folgende Produktwissen vor. Bei apothekia® vertiefst du dein Wissen Schritt für Schritt und schaltest Module nach folgendem Schema frei: Grundmodul > Aufbaumodul > Produktmodul > Verkaufsmodul. Für Grund- und Infomodule benötigst du keine Voraussetzungen.

Sobald du die dazugehörigen Grund-/ Aufbaumodule erfolgreich absolviert hast, werden für dich die passenden Produkt- und Verkaufsmodule freigeschaltet. Bei Produkt-/ Verkaufs-/ Infomodulen werden die Inhalte von den jeweiligen Herstellern verwendet und durch unser Team umgesetzt. Die Hersteller sind für die Inhalte der jeweiligen Wissensmodule verantwortlich.

 

Du erhältst für jedes Produkt-/ Verkaufs- und Infomodul, das du erfolgreich absolviert hast. 4 Prämien- und 4 Wissenspunkte.
Wenn du 20 Prämienpunkten gesammelt hast, kannst du diese in einen Shoppinggutschein im Wert von 5 Euro eintauschen, den du dann über unseren Partner Bonago bei ca. 250 verschiedenen Shops einlösen kannst.

Die Wissenspunkte geben dir einen Überblick darüber, wie viel Wissen du insgesamt schon gesammelt hast.

Ja du kannst jederzeit alle Wissensmodule erneut bearbeiten.

Sobald du ein Wissensmodul erfolgreich absolviert hast, werden nach drei Monaten die Produkt-/ Verkaufs-/ Infomodule für dich wieder mit frischen Prämienpunkten aufgeladen. Absolviere die Wissensmodule, die mit einem lila Geschenk gekennzeichnet sind, nochmals. Frische damit dein Fachwissen auf und erhalte erneut Prämienpunkte.

Der Gutscheinshop wird für dich freigeschaltet, sobald du genug Prämienpunkte erreicht hast, um einen Gutschein zu bekommen.

Beachte: Erst mit erfolgreicher Verifizierung deines Accounts erhältst du die Möglichkeit deine gesammelten Prämienpunkte in wertvolle Shoppinggutscheine einzutauschen! 😃

Bei Produkt-/ Verkaufs-/ Infomodulen werden die Inhalte von den jeweiligen Herstellern verwendet und durch unser Team umgesetzt. Die Hersteller sind für die Inhalte der jeweiligen Wissensmodule verantwortlich.

Wenn du mit dem Pfeil über diese Symbole gehst, wird dir jede Bedeutung angezeigt:

    • Lila Krone: Dieses Wissensmodul ist brandneu.
    • Lila Geschenk: Dieses Wissensmodul hast du das letzte Mal vor drei Monaten erfolgreich absolviert. Bearbeite es nochmal und erhalte erneut Prämienpunkte.
    • Grüner Haken: Dieses Wissensmodul hast du erfolgreich bestanden.
    • Graues Ausrufezeichen: Dieses Wissensmodul ist derzeit mit keinen Prämienpunkten aufgeladen. Du kannst es war bearbeiten, erhältst aber keine Belohnung dafür.

Wenn ein Produkt- oder Verkaufsmodul verschwommen dargestellt wird, bedeutet dies, dass dir noch Vorwissen fehlt, um es bearbeiten zu können. Klicke auf das verschwommene Wissensmodul, um zu erfahren, welche Vorbedingung dir noch fehlt.

Bei apothekia® vertiefst du dein Wissen Schritt für Schritt und schaltest Wissensmodule nach folgendem Schema frei:
Grundmodul > Aufbaumodul > Produktmodul > Verkaufsmodul. Für Grund- und Infomodule benötigst du keine Voraussetzungen.

Fragen und Antworten zur Verifizierung
  • Melde dich beim apothekia® in deinem Profil an: https://mein.apothekia.de/profile
  • Fordere mit einem Klick auf den Button „Jetzt verifizieren“ deinen persönlichen Brief mit Verifizierungscode an. Dieser wird an dich persönlich an die von dir angegebene Apotheke verschickt.
  • Sobald du den Code erhalten hast, gib diesen in deinem Profil in dem dafür vorgesehenen Feld ein.
  • Deine Verifizierung ist nun abgeschlossen! 😊

Beachte: Erst mit erfolgreicher Verifizierung deines Accounts erhältst du die Möglichkeit deine gesammelten Prämienpunkte in wertvolle Shoppinggutscheine einzutauschen! 😃

Ja, die Verifizierung ist mit keinerlei Kosten für dich verbunden.

Nein dies geht nicht. Der Brief dient der Verifizierung deiner Angaben, indem er an dich persönlich an die von dir angegebene Apotheke verschickt wird. Solltest du derzeit nicht in einer Apotheke arbeiten, wird dir der folgende Unterpunkt sicher weiterhelfen: „Ich arbeite derzeit nicht in einer Apotheke. Wie kann ich mich verifizieren?“

Es kann sein, dass einzelne Apotheken noch nicht in unserer Datenbank erfasst sind (zum Beispiel, wenn sie sehr neu sind). In diesem Fall kannst du uns die Adressdaten der Apotheke angeben. Nach Prüfung der Daten nehmen wir die Apotheke dann in unsere Liste auf und du erhältst deinen Verifizierungsbrief.

apothekia® ist ein Wissensportal ausschließlich für das gesamte Apothekenpersonal. In unseren Wissensmodulen stellen wir pharmazeutische Informationen für den Fachkreis der PTA, PKA und Apotheker*innen bereit. Im Hinblick auf die neuen datenschutzrechtlichen Regelungen (EU Datenschutz-Grundverordnung) bitten wir euch deshalb, euren Status als PTA, PKA oder Apotheker*innen beziehungsweise PTA oder PKA in Ausbildung zu verifizieren.

Außerdem erhältst du mit erfolgreicher Verifizierung die Möglichkeit deine gesammelten Prämienpunkte in wertvolle Shoppinggutscheine einzutauschen! 😃

In dem Fall, dass du derzeit in keiner Apotheke angestellt bist oder du dich im Mutterschutz befindest, kannst du uns alternativ auch deine Berufsurkunde in deinem apothekia® Profil hochladen: https://mein.apothekia.de/profile

Befindest du dich noch in der Ausbildung, lasse von deiner Schule einfach die apothekia® Schulbescheinigung ausfüllen und diese ebenfalls in deinem apothekia® Profil hochladen: https://mein.apothekia.de/profile

Kein Problem. Unter dem Menüpunkt Profil bearbeiten kannst du einfach deine neue Apotheke auswählen. Du erhältst dann deinen neuen Verifizierungscode ganz bequem per Post in deine neue Apotheke. Bitte beachte, dass du maximal 1-mal pro Monat deine Apotheke wechseln kannst.

Wenn du den Brief nach 5 Tagen noch nicht erhalten hast, kannst du dich unter der E-Mail-Adresse verifizierung@apothekia.de an uns wenden. Wir prüfen dies und veranlassen die erneute Zustellung des Briefs.

Alle 2,5 Jahre melden wir uns kurz bei dir und bitten dich, deine Daten zu prüfen und falls nötig zu aktualisieren.

Technische Probleme
  • Nach deiner Registrierung erhältst du eine E-Mail, mit der du deine E-Mail-Adresse bestätigst. Mit einem Klick auf den Link in der E-Mail ist dein Account aktiviert.
  • Hast du dein Passwort möglicherweise vergessen? Um dies zu ändern, klicke beim LogIn auf „Passwort vergessen“. Du erhältst anschließend eine E-Mail mit Link, mit dem du dein Passwort neu vergeben kannst.
  • Wenn es weiterhin nicht funktioniert, schreib uns bitte eine E-Mail an info@apothekia.de Wir finden dann gemeinsam eine Lösung 😃

Unser Gutscheinshop wird in unserem Auftrag von unserem Partner Bonago betrieben. Informationen zu Fragen, die bei der Gutscheinbestellung auftreten können, findest du hier.

  • Versuche einmal einen anderen Browser zu verwenden. Wir empfehlen hier die aktuellste Version von Google Chrome.
  • Wenn es weiterhin nicht funktioniert, schreib uns bitte eine E-Mail an info@apothekia.de mit folgenden Infos:
    • Wann genau tritt welche Fehlermeldung auf?
    • Welchen Browser verwendest du? z.B. Chrome?
    • Welches Endgerät verwendest du? z.B. Smartphone oder Laptop?
    • Bilden sich deine Kollegen evtl. ebenfalls über das selbe Gerät fort, bei dem dieses Problem auftritt? z.B. der Pc in der Apotheke
    • Wenn möglich, lass uns bitte zusätzlich einen Screenshot von der Problemmeldung zukommen.

Wir finden dann gemeinsam eine Lösung 😃