image Test für vegane Nahrungsergänzung image Muskel- und Gelenkschmerzen

Die Pille danach – vor allem auf dem Land ein Thema

Produktmodul ellaOne

Die Pille danach wird zwar weiterhin vor allem in Städten oft abgegeben, doch zeigen aktuelle Befragungen, dass die Verkaufszahlen nach dem OTC-Switch besonders in ländlichen Regionen verhältnismäßig stark zugenommen haben.

Die Marktforscher von IMS Health und Insight Health liefern dazu interessante Zahlen. Während die monatlichen Absatzzahlen im Verlauf des Jahres 2014 relativ konstant auf einem Level lagen (ca. 37.000 bis 44.000 Packungen) stiegen sie mit der Befreiung von der Rezeptpflicht im März 2015 bereits auf etwa 50.000 Packungen und im April sogar auf 55.000 Packungen.

Zugleich stieg bei den abgegebenen Packungen auch der Anteil der Selbstmedikation und zwar von 46 % im März auf 78 % im April.

Vergleicht man die Abgabemengen regional, so zeigt sich, dass vor allem in den Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen die höchten Abgabemengen pro Einwohner gezählt wurden. In ländlichen Regionen waren die Mengen deutlich geringer. Allerdings wurden dort die höchsten Zuwachsraten im Verkauf beobachtet – sie stiegen um bis zu 85 % (z.B. in Brandenburg).

Klare Marktführer bei den verkauften Notfallkontrazeptiva sind die Produkte ellaOne® und PiDaNa® von HRA Pharma. Dabei prescht vor allem ellaOne® nach vorne. Der monatliche Absatz hat sich in den vergangenen 6 Monaten mehr als verdoppelt.

Fortbildung mit apothekia

Bei apothekia könnt ihr als PTA alles Wichtige zum Thema Notfallkontrazeption erfahren. In unserem Aufbaumodul  Die Pille Danach und dem  Produktmodul ellaOne® bekommt ihr das nötige Wissen für eine gute Kundenberatung und sammelt zudem Prämienpunkte für die erfolgreiche Weiterbildung.

apothekia Service für euch!

Um die Qualität eurer Beratung zu verbessern und dies auch zu dokumentieren haben wir eine Beratungscheckliste erstellt, die ihr euch bei uns kostenlos herunterladen und für die Nutzung in der Apotheke ausdrucken könnt.

apothekia® – Hol dir was du brauchst

apothekia® ist das moderne PTA Wissensportal mit eingebautem Prämiensystem.